Triviale Fehlerquellen

Alle Varianten

  • Ist der Stecker überhaupt angeschlossen?
  • Ist der Stecker mechanisch beschädigt?
  • Ist der USB-Port, an dem der Stecker angeschlossen wurde, überhaupt aktiv?
    • Funktionieren an diesem Steckplatz andere USB-Geräte (Memory-Sticks, Scanner, Drucker)?

Speziell bei Timer-Donglen

 schwarzer Stecker

  • Ist der Stecker abgelaufen?
    Bei Nutzung des Timer-Dongels wird vor der Auslieferung ein Abschalt-Datum gespeichert.
    Sobald dieser Zeitraum verstrichen ist, funktioniert der Stecker nicht mehr.
    Weitere Hinweise zum Abschaltdatum.
  • Wurde in letzter Zeit die Zeitzone oder das Datum Ihres Computers verändert?
    Wenn der Timer-Dongel ein Zurückstellen der Systemzeit bemerkt, ist es möglich, dass er sich abschaltet.
  • Die eingebaute Batterie ist möglicherweise leer. Typische Fehlermeldung: "Error 25: Clock has no power".
    In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die GRAFIS-Hotline.

Speziell bei Netzwerk-Donglen

roter Stecker

  • Ist der Client-PC tatsächlich per Netzwerk mit dem Server-PC verbunden?
  • Ist der Server hochgefahren?
  • Bei HASP HL (alte Treibergeneration): Wurde am Server die HASP-HL-Server-Software (Licence Manager) installiert?
  • Bei HASP SRM (neue Treibergeneration): Wurden am Server die Dongle-Treiber installiert (HASPUserSetup)?
  • Zunächst muss der Dongle am Server korrekt installiert werden, erst dann kann man die Client-PCs überprüfen.

GRAFIS funktioniert jetzt?

Alles bestens, damit ist die Tour hier zu Ende.

GRAFIS meldet nach wie vor einen Fehler?

Hier geht die Tour weiter.