Bekannte Probleme

Bekannte Probleme in den Versionen 11 und 12 und deren Lösung

Auf dieser Seite werden vor allem Probleme innerhalb der Anwendung GRAFIS behandelt
(speziell Grundkonstruktionen und Setup).
Hilfestellung zu allgemeinen Problemen und Fragen in Verbindung mit GRAFIS finden Sie hier:

Druckprobleme in GRAFIS nach Windows-Updates

Einige Kunden haben uns von Druckproblemen berichtet, nachdem sie Windows-Updates eingespielt hatten. Betroffen sind die Windows-Versionen 7, 8 und 10.

Beim Drucken der ersten 1-2 Bilder aus GRAFIS, scheint alles normal zu klappen, ab dem 3. und allen weiteren Bildern erscheint aber eine Fehlermeldung "System-Fehler 0122", bzw. bei HP/GL-Plottern unter Umständen die Meldung "Plotter nicht bereit" (0048). Sowohl Konstruktion, als auch das GRAFIS Schnittbild sind betroffen.

Die Ursache ist ein Sicherheitsupdate von Windows, KB3177725 in Windows 7, 8 und 8.1, KB3176493 in Windows 10. Wie auf der Seite https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177725 zu lesen ist, scheint GRAFIS nicht das einzige betroffene Programm zu sein.

Abhilfe kann man schaffen, indem man unsere neueste GRAFIS-Version 11.00 Release 52 einspielt (Schuh-GRAFIS V11.30 Release 17). Auch für Version 10.02 gibt es das neue Release 24.

Wer eine schnelle Lösung braucht, oder eine ältere nicht mehr unterstützte GRAFIS-Version einsetzt, kann auch das o.g. Update in der Systemsteuerung -> Installierte Updates suchen und deinstallieren.

(August 2016)